Yoga Styles

Ashtanga Yoga

Ashtanga kommt vom Patanjali Yoga (Yoga-Sutra) und bezieht sich auf das klassische Yoga der acht "Pfade".

Yama, Niyama, Asana, Pranayama, Pratyahara, Dhynana, Samadhi.

Die ersten zwei Aspekte des Yoga beziehen sich auf den moralischen Code der Führung des angehenden Yogis.
Asana (Körperhaltung) und Pranayama (kontrollierter Atem) stärken das Immunsystem und sind eine Vorbereitung auf die Konzentrationsübungen und Meditation (Pratyahara, Dharana, Dhyana).
Das Samadhi meint den absolut befreite Zustand, den der Yogi in seinen Übungen anstrebt.

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Ashtanga Yoga wurde von Sri K. Pattabhi Jois entwickelt. Er selbst lebt in Mysore (Südindien). Dank dem Enthusiasmus seiner ersten Schüler hat sich dieser Yogastil in den Sechziger Jahren stark im Westen verbreitet. Zuerst erlebte Ashtanga Yoga in den englischsprachigen Ländern eine Welle des Erfolgs und setzte sich dann langsam auch immer mehr in Europa durch.

Das spezielle an dieser Yogatechnik sind die dynamischen Sequenzen des Asanas (Körperhaltungen / Stellungen) und des bewussten, aktiven, regelmässigen Atems (Ujay Atem).

Die Kurse die wir Ihnen anbieten enthalten folgende Aspekte des Ashtanga Yoga:

      - Asana (Haltung)
      - Vinyasa (Synchronisation von Atem und Bewegung)
      - Pranayama (Atemtechnik)
      - Drishtis (Blickrichtung)
      - Bandhas (Technik zur Kontrolle des Energieflusses)
      - Entspannung

Ashtanga Yoga kann von jedem durchgeführt werden, wenn es mit Bedacht und mit Respekt der Grenzen des Körpers praktiziert wird.

Vinyasa Yoga

Vinyasa oder Vinyasa Flow Yoga, das mitunter auch als Ashtanga Yoga bekannt ist, ist ein dynamischer Yogastil. Dem Hatha Yoga zugeordnet, verzichtet man im Vinyasa oftmals auf Meditation. Stattdessen stehen Atmung (Pranayama) und Körperübungen (Asanas) im Vordergrund.

Die Besonderheit des Vinyasa und der Grund, weshalb es auch Flow genannt wird, ist dabei, dass Atmung und Bewegung bewusst verknüpft werden. Der Fokus liegt auf der präzisen Ausführung verschiedener Positionen und dem beständigen Wechsel von einer in die nächste Position.

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Yogalates

Mit verschiedenen Übungen lernen Sie geschwächte Muskeln zu aktivieren und versteifte Muskeln durch dehnen zu entspannen. Dies führt zu einem absolut neuen Bewusstsein für Ihren Körper und Bewegungsapparat.

Das Ziel ist ein körperliches Gleichgewicht, ausgehend von den zentralen Muskelgruppen des Rumpfes zu schaffen. Richtige Haltung und der "Yogi-Atem", der die Übungen begleitet, stellen die Grundlage dieser Technik dar.
Daraus resultiert eine Kräftigung des ganzen Bewegungsapparates, mehr Beweglichkeit und eine bessere Koordination der Muskeln und somit eine verbesserte Haltung.

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Kundalini Yoga

Kundalini Yoga produziert 16-mal schneller Ergebnisse als gewöhnliches Yoga und ist die ursprüngliche und mächtigste der 22 Yoga-Schulen, die alle von Vorteil sind. Die Yoga-Sutras besagen, dass das, was Sie in 12 Jahren Hatha Yoga plus 6 Jahre Raj Yoga plus 3 Jahre Mantra Yoga plus 1 Jahr Laya Yoga erreichen können, in einem einzigen Jahr perfekt geübten Kundalini Yoga erreicht werden kann. Es ist daher als die schnellste Form der Yoga-Praxis und persönlichen Entwicklung bekannt.
Das Wort "Kundalini" bedeutet Bewusstsein und verborgenes Potenzial dieses Bewusstseins; Es ist die Größe dessen, was wir können. Das Kundalini Yoga bringt uns in Kontakt mit unserer dreigeteilten Natur: Körper, Seele und Geist. Kundalini Yoga beinhaltet sanftes Stretching sowie energetisches Aerobic-Training mit Atemkoordination.
Alle Yoga-Sets sind auf bestimmte Körpersysteme wie das Bewegungsapparat, das Herz-Kreislauf-System, das endokrine System oder das Fortpflanzungssystem ausgelegt. Es verschafft Glücksgefühle, indem es das Drüsensystem ausbalanciert, das Nervensystem stärkt und es uns ermöglicht, die Energie des Geistes und der Emotionen zu erschließen, sodass wir uns selbst kontrollieren können, anstatt von unseren Gedanken und Gefühlen kontrolliert zu werden. Kundalini Yoga fördert ein besseres Funktionieren unserer Körpersysteme, steigert unsere Ausstrahlung und die Wirkung, die wir auf andere haben, fördert das emotionale Gleichgewicht und steigert die Intuition, hilft, negative Gewohnheitsmuster zu beseitigen und fördert ein Gefühl der Entspannung, des Wohlbefindens und der Zentriertheit sowie das Reduzieren von Stress. Die Vorteile wirken sich daher auf alle Aspekte unseres physischen, mentalen und spirituellen Wesens aus.

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Kids Yoga

Auch Kinder machen Yoga.

Wir bieten einfachen & spielerischen Yogaunterricht speziell für Kinder 7 -12 Jahre an.

10.- chf
45 min.
Mittwochs 14h-15h

Yoga Dance

Yoga-Dance mit Lidia bedeutet:
Proprotion, Ausrichtung, Raum und Form.
Timing, Rhythmus, Melodie und Bewegung.
Die Verbindung zwischen Emotion, Empfindung und Körperhaltung.
Zwischenmenchliche Dynamik und Kommunikation.
Die hingebungsvolle, zeremonielle und meditativen Aspekte von bewusster Bewegung
Das loslassen gestauter Emotionen und Tramatas durch das Loslassen von Spannungen im Körper.

Die Wirkungen sind:
Verwurzelung in unserem physischen Körper, mit unserer Wahrnehmung und dem gegenwärtigen Moment (Meditation in Bewegung)
Stärkung und Unterstützung eines gesunden Sinn von Vertrauen (Acro Yoga Bewegungen)
Es lehrt uns, dass kraft und Kontrolle nur eine wichtige Hälfte des Ganzen sind (Loslass Tanz Bewegung)
Und es bringt unsere männlichen und weiblichen Aspekte in ein Gleichgewicht (Hatha Yoga; Ha: Sonne Tha: Mond, Idâ: Einatmen Pingalâ: Ausatmen).
Es stärkt unser Vertrauen und die Eleganz in den Bewegungen. (Leben)

Lidia Melcon